bss informatik soland consulting & engineering

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Projekt-Know-how Finanzinstitute
Projekt-Know-how Finanzinstitute
  • Ermittlung, Dokumentation (Englisch), Abstimmung und Verwaltung von Businessanforderungen für die Entwicklung einer neuen innovativen und leistungsfähigen Plattform für die Bewirtschaftung von Preismodellen und Tarifstrukturen im Wertschriftenbereich einer schweizerischen Grossbank. Einsatz des bi-temporalen Ansatzes für die Versionierung / Historisierung von Objektdaten im gesamten Life-cycle.
  • Ermittlung, Dokumentation, Abstimmung und Verwaltung von Businessanforderungen für die SAP-Workshops. Mitarbeit beim "Prove of Concept" bezüglich Einsatz der Standardsoftware SAP für die Bewirtschaftung von Preismodellen und Tarifstrukturen (Transaktion-orientiertes sowie periodisches Pricing) im Wertschriftenbereich einer Grossbank.
  • Analyse (Reverse-Engineering) und Dokumentation (in ARIS) der Preisberechnungslogik sowie der zugrunde liegenden Preismodelle und Tarifstrukturen einer schweizerischen Grossbank, welche zur Berechnung der periodischen Gebühren für Depotführung & Administration, Vermögens­verwaltungs­mandate sowie Retrozessionen dienen.
  • Analyse, Konfiguration, Test, Dokumentation, Einführung und Support einer Toolchain für die Unterstützung der standardisierten (CMMI) Softwareentwicklungsprozesse einer schweizerischen Grossbank. Die Toolchain wurde für die folgende Prozessbereiche eingesetzt: Request-, Requirements- und Change Management, Requirements Engineering, Test- & Defect Management, Configuration Management. Erstellung & Bewirtschaftung Glossary.
  • Analyse, Konfiguration, Test, Einführung und Support einer Toolchain für die Unterstützung der standardisierten (CMMI) Requirements Engineering Prozesse der Bank. Analyse von Daten im Bereich kundenindividueller Konditionen einer schweizerischen Grossbank.
  • Analyse der Produktdaten im Bereich kundenindividueller Konditionen (Web-Tool für Beantragung und Bewilligung von Sonderkonditionen) einer schweizerischen Grossbank. Überprüfung neuer Produktabbildungs­möglich­keiten für die Simulation der Kundenprofitabilität (Kunde steht im Zentrum, nicht einzelne Produkte). Mitarbeit bei der Identifikation (Lastenheft), Doku­mentation und Ver­wal­tung von Businessanforderungen.
  • Mitarbeit bei Erstellung der Business-Architektur mit dem Ziel, der Erstellung einer zentralen Produkt-/Preis- und Vertrags-Plattform für eine schweizerische Grossbank.
    Themen: Kunden­segmentierung und Produkt-/Service-Abgabekriterien; Geschäftsfallmeldung und Buchungsprodukte PAP (für die bank-interne Verbuchung der Gebühren). Mitarbeit bei der Definition der Request-/Requirements Management – Prozesse im Projekt.
  • Mitarbeit bei Erstellung sowie Dokumentation des Projekt-weiten  Business Object Model (BOM), Abstimmung mit der Bank-zentralen Architektur.
  • Methodische Aufwandschätzung für die Ablösung des bankweit im Einsatz stehenden Tools zur Vergabe und Verwaltung von kundenindividuellen Konditionen (Sonderkonditionen). Die Aufwandschätzung dient dem Programmmanagement als Entscheidungsgrundlage.
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Projektkonzept und Systemspezifikation für die Vision eines zentralen Produktkatalogs einer Grossbank. Durchführung von Produktdaten­analysen  in folgenden Bereichen: Konto, Depot, Hypotheken, Buchungsprodukte. Analyse, Dokumentation und Verwaltung von Businessanforderungen. Erstellung bankfachliches Produktmodell (BOM), Teilprojektleitung und Planung.
  • Analyse (Reverse-Engineering), Dokumentation und Beurteilung der Algorithmen der Kernsoftware eines Expertensystems für die Optimierung von Wertschriften-Portefeuilles. Erstellung eines Grobkonzepts mit verbesserten Ansätzen für eine Neumodellierung.
  • Projektabwicklung (Projektleitung, Beratung, Analysen, Parametrisierung des Systems, Programmierung und Betriebsunterstützung) für die Einführung des Anlage-Expertensystems "Investment-Advisor" (Standardsoftware) bei renommierten Banken und Versicherungen. Dieses Softwarepaket, basierend auf Web-Technologie und "Fuzzy-Logik" dient der Portefeuille-Optimierung im Retail- wie auch im Privatkundensegment.

  • Konzeption, Realisierung und Support  einer SW-Applikation für den Verkaufs­arbeitsplatz im Retailbanking einer schweizerischen Grossbank zur Abwicklung des Bankproduktes „Anlage-Fondskonto“, IT-Projektleitung.

  • Bankfachliche Analyse, Konzeption, Realisierung und Support eines Anlage-Management- und -Expertensystems für das Retail Banking, Integration in das Gesamtprojekt “Verkaufsarbeitsplatz” einer schweizerischen Grossbank. Anbindung an das Host-System / Online-Schnittstelle (Telebanking) zur Abwicklung der resul­tierenden Kundenaufträge wie Kunden-, Konti-, Depot­eröff­nung sowie Börsenaufträge. Aufbereitung und Integration der Print-Vorlagen für das Drucken der entsprechenden Verträge, IT-Teilprojektleitung.